Unsere Stellenangebote

Leitbilder

Energieleitbild

Wir, die Trinkwasserversorgung Magdeburg GmbH, verpflichten uns zu einer sicheren und zuverlässigen Versorgung unserer Kunden mit hochwertigem Trinkwasser zu einem günstigen Preis.

Unser Ziel ist es, durch sparsamen Energieeinsatz zum Schutz des Klimas beizutragen und daraus gleichzeitig einen monetären Nutzen zu ziehen.

Daher haben wir ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 eingeführt mit der Verpflichtung, unsere energiebezogene Leistung (Energieeinsatz, Energieeffizienz, Energieverbrauch) fortlaufend zu verbessern.

Wann immer wirtschaftlich machbar, bevorzugen wir bei der Auslegung und der Beschaffung energieeffiziente Produkten und Dienstleistungen.

Wir verpflichten uns, alle benötigten Ressourcen und Informationen für das Energiemanagement zur Verfügung zu stellen und auch dazu, alle rechtlichen und sonstigen Verpflichtungen in Bezug auf Energie einzuhalten.

Leitbilder

Unternehmensleitbild

Mit dem vorliegenden Unternehmensleitbild wollen wir unser Selbstverständnis darstellen und unsere Ziele beschreiben. Es soll uns als Orientierung und Motivation für unser Handeln nach innen und nach außen dienen.

Unseren Kunden und Geschäftspartnern soll das Leitbild einen Maßstab bieten, an dem wir uns messen lassen wollen. Das Leitbild stellt kein unveränderbares System dar. Wenn erforderlich, kann es an veränderte Rahmenbedingungen oder neue Anforderungen angepasst werden.

Wir übernehmen Verantwortung

Als Wasserversorger stellen wir das wichtigste Lebensmittel für die Bevölkerung sowie eine bedeutende Produktionsgrundlage für Industrie und Gewerbe in unserer Region bereit. Durch die Übertragung dieser Aufgabe auf uns haben unsere Gesellschafter besonderes Vertrauen in uns gesetzt. Wir wollen dieses Vertrauen rechtfertigen, indem wir uns zu einer zuverlässigen, qualitätssicheren und effizienten Wasserbereitstellung für unsere Kunden verpflichten. Wir erreichen dies durch einen verantwortungsvollen Betrieb unserer Anlagen auf der Basis von bewährten Prozessen, die wir mit moderner, an unsere Anforderungen angepasster Technik ergänzen. Unsere Arbeitsprozesse gestalten wir nach den fachlichen Regelwerken, überprüfen sie regelmäßig und entwickeln sie bei Bedarf im Sinne eines kontinuierlichen technisch-wirtschaftlichen Verbesserungsprozesses weiter. Das unterstützen wir durch unser nach dem DVGW-Regelwerk zertifizierten Technischen Sicherheitsmanagementsystem – TSM. Die Qualitätsüberwachung der Grundwasserressourcen, des Rohwassers und des Trinkwassers nehmen wir durch unser akkreditiertes Trinkwasserlabor im Rahmen der gesetzlichen Verpfl ichtungen und des ergänzenden internen Risikomanagements wahr.

Unsere Investitions- und Instandhaltungsstrategie richten wir an dem Ziel eines nachhaltigen Substanzerhalts unserer Anlagen unter Berücksichtigung von sich ändernden
versorgungsrelevanten Rahmenbedingungen aus. Durch eine bedarfsgerechte Priorisierung von Investitionsmaßnahmen erreichen wir einen optimalen Einsatz der vorhandenen ökonomischen Mittel.

Verantwortung bedeutet für uns auch, auf qualitative, ökologische und soziale Mindeststandards bei unseren Auftragnehmern zu achten.

Vor dem Hintergrund der Tradition der Wasserwirtschaft in unserer Region engagieren wir uns für die Pflege des historischen wasserwirtschaftlichen Erbes im Rahmen unserer wirtschaftlichen Möglichkeiten.

Wir handeln partnerschaftlich

Für unsere Kunden und Gesellschafter verstehen wir uns als verlässlicher Partner zur Sicherung und Weiterentwicklung der Wasserversorgung in unserer Region. Dabei arbeiten wir mit Hochschulen, Gesundheits- und Umweltbehörden, Fachverbänden sowie mit anderen Wasserversorgern zusammen und suchen den Erfahrungsaustausch.

Bei der Planung von Versorgungskonzepten und -maßnahmen stimmen wir uns mit unseren Partnern ab und informieren aktuell und umfassend über unsere Arbeit. Gleichzeitig möchten wir uns bei der Entwicklung und Umsetzung von Versorgungsmaßnahmen unserer Partner einbringen, sofern das für uns von technischer und wirtschaftlicher Bedeutung ist.

Betriebsüberwachung bei der TWM

Wir handeln wirtschaftlich

Als Unternehmen der öffentlichen Daseinsvorsorge tragen wir eine besondere Verantwortung für eine effiziente und wirtschaftliche Trinkwasserbereitstellung.
Das bedeutet für uns:

  • auf eine angemessene Wartung und Instandhaltung unserer Anlagen und Betriebsmittel zu achten,
  • den Nutzungsvorrat unserer Anlagen optimal zu berücksichtigen,
  • Investitionsentscheidungen unter Abwägung von Kosten und Nutzen zu treffen,
  • Lieferanten auf der Grundlage von Qualität, Leistung und Preis auszuwählen und einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten,
  • Synergieeffekte, wo möglich, durch Kooperation mit unseren Gesellschaftern zu erschließen sowie
  • erkannte Einsparmöglichkeiten konsequent umzusetzen. Dabei achten wir auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Effizienz und Widerstandsfähigkeit unter Wahrung einer hohen Versorgungssicherheit.

Wir pflegen bestehende Vertragsverhältnisse und erschließen, wo möglich, neue Geschäftsfelder. Unser akkreditiertes Trinkwasserlabor leistet hierzu einen wichtigen Beitrag und bietet auch externen Kunden umfangreiche Dienstleistungen an.

Für eine Fortführung unserer langfristigen Lieferverträge und die Sicherheit unserer Arbeitsplätze ist wirtschaftliches Handeln eine wichtige Voraussetzung.

Wir setzen uns für den Schutz unserer Ressourcen und der Umwelt ein

Der Schutz und die nachhaltige Bewirtschaftung der uns anvertrauten Grundwasserressourcen sind für eine langfristig sichere und wirtschaftliche Versorgung mit hochwertigem Trinkwasser unabdingbar. Hierfür gewährleisten wir ein regelmäßiges, bedarfsgerechtes Monitoring zur Überwachung von Qualität und Menge der Ressourcen. Darüber hinaus führen wir mehrstufige Kontrollprogramme zur Durchsetzung der Trinkwasserschutzanforderungen durch.

Durch sparsamen Energieeinsatz wollen wir zum Schutz des Klimas beitragen und daraus gleichzeitig einen monetären Nutzen ziehen. Daher haben wir ein Energiemanagementsystem eingeführt mit der Verpflichtung, unseren spezifischen Energieeinsatz kontinuierlich zu senken. Wann immer wirtschaftlich machbar, bevorzugen
wir die Beschaffung von energieeffizienten Produkten und Dienstleistungen. Dazu gehört auch, auf die Reduzierung von Reststoffen hinzuwirken und eine Wiederverwendung anzustreben.

Wir sind ein Unternehmen mit fachlicher und sozialer Kompetenz

Durch Fachkompetenz, Leistungsbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und Flexibilität wollen wir den Erfolg der TWM aktiv mitgestalten.

Wir bekennen uns zu einer fairen Sozialpartnerschaft und zur Tariftreue unter Einhaltung der Tarifverträge des öffentlichen Dienstes.

Unser Ziel ist es, durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen ein hohes Qualifikationsniveau zu sichern. Im Rahmen unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements
sorgen wir für den Erhalt und die Förderung von Gesundheit, Motivation und Leistungsfähigkeit. Dazu gehört auch die konsequente Umsetzung der Anforderungen des Arbeits- und Gesundheitsschutzes.

Eine hochwertige Berufsausbildung von jungen Menschen ist von großer Bedeutung für die Region und ein wichtiges Anliegen unseres Unternehmens. Daher streben wir einen Anteil an Ausbildungsplätzen von mindestens 5% der Anzahl unserer aktiv beschäftigten Mitarbeiter an, mit dem Ziel, unseren zukünftigen Fachkräftebedarf zu sichern.

Wir engagieren uns als Team

Wir engagieren uns als Team und begegnen uns mit Respekt und Kollegialität. Nach innen und außen pflegen wir einen transparenten, offenen und ehrlichen Arbeitsstil. Aus Fehlern lernen wir. Wir entwickeln uns weiter, indem wir fachübergreifend offen sind für neue Ideen und Entwicklungen und diese konstruktiv begleiten. Im Rahmen der uns übertragenen Kompetenzen handeln wir eigenverantwortlich im Sinne der unternehmerischen Zielvorgaben.